Einkaufswagen
Dein Einkaufswagen ist noch leer
weiter einkaufenIm dichten Dschungel Indiens reifen die hochwertigen Canephoras heran, die wir für unsere Espresso-Blends Mühldorfer Lieblingshase und Strandhase sowie für den Microlot Espresso Kerkeicoondah-12 verwenden.
Die zwischen 760 und knapp 1.500 Metern Höhe gelegenen Plantagen der traditionsreichen Kaffeefarm Badra Estates bieten für jede der angebauten Varietäten das passende Klima. Auch die 28 festangestellten Mitarbeiter finden hier beste Arbeits- und Lebensbedingungen für sich und ihre Familien. Nachhaltigkeit wird groß geschrieben und gelebt, und dies nicht nur durch umweltverträgliche Bewirtschaftung in Mischkultur, sondern auch im fairen Miteinander mit Angestellten und Erntehelfern.
Die Kaffeefarm Badra Estates blickt mit ihren drei Plantagen Balehonnur, Kerkiecoondah und Bettadakhan auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Bereits im Jahr 1936 an den Bababudan Giri Hügeln in Chickmagalur im indischen Bundesstaat Karnataka gegründet, befindet die Farm sich bis heute im Besitz der Familie Mammen. Auf insgesamt 600 Hektar Fläche werden in Mischkultur neben den drei Coffea-Gattungen Arabica, Canephora und Liberica auch Pfeffer, Kakao, Arecanuss, Kardamom, Gummi und Teak angebaut.
SchattenanbauIm traditionellen Schattenanbau spenden sich verschieden hohe Pflanzen und Bäume gegenseitig Schatten. Die geschickte Kombination aus hohen Bäumen, mittelhohen Kaffeepflanzen und bodendeckenden Kräutern schützt vor starken Sonnenstrahlen und sorgt gleichzeitig für Nährstoffausgleich im Boden. Auch wird die Anfälligkeit für Schädlinge und Krankheiten deutlich reduziert, während die Mischbepflanzung das Wurzelsystem auch in Trockenzeit schützt — und nicht zuletzt durch einen vielfältigen Lebensraum zur Erhaltung der Artenvielfalt beiträgt. |
|
VarietätengartenIn einem Varietätengarten bewahren Farmer die Vielfalt der Kaffeepflanzen, und können bei Bedarf auch aus alten Sorten Saatgut für Neupflanzungen gewinnen. Vor einigen Jahren entdeckte Jacob in einer nicht bewirtschafteten Senke des weitreichenden Tropenwald-Areals eine solche, längst in Vergessenheit geratene Sammlung seines Urgroßvaters und hat bereits mit der Pflanzung verschiedener Varietäten begonnen. Wir sind sehr gespannt, welche Ergebnisse die weitere Aufzucht noch bringen wird, und welche geschmacklichen Überraschungen noch in Badra auf uns warten. |
Auf den Badra Estates wird traditionell von Hand gepflückt, was bei unterschiedlichem Reifegrad der Kaffeekirschen stets homogene Qualitäten ermöglicht. Zustätzlich zur gewaschenen Aufbereitung, die in Indien ansonsten die Regel darstellt, verfügt die Farm über eine sehr gute Infrastruktur zur Herstellung von Natural oder Pulped Natural Kaffees. So finden sich immer wieder ganz gezielt geerntete oder speziell aufbereitete Kaffees wie bspw. unser Kerkeicoondah-14, für den als Spätlese nur die allerreifesten Kaffeekirschen gepflückt und sonnengetrocknet wurden, was dem Kaffee eine ganz besondere Note und Süße verleiht.
Importeur: amarella — www.amarella.com
Fotos: Luca Siermann — www.fotodesign-siermann.de
Microlot Espresso "Kerkeicoondah-12" (100%) Lot: Kerkiecoondah-12 |
|
Mühldorfer Lieblingshase (30%) Lot: Kerkiecoondah-15
|
|
Lot: Balehonnur-16, Screen AA
|